Damit Kunden einen besseren Eindruck der geplanten Räume bekommen, erstellen die Büroausstatter*innen von KAHL 3D Bilder ihrer Vorhaben. Die Visualisierungen nehmen jedoch sehr viel Zeit und Rechnerleistung in Anspruch, und die Frage an uns lautete: geht das nicht irgendwie besser?
Mit Raytracing zu besseren 3D Bildern
Game Engine für die Möbelindustrie

Kahl Büroeinrichtungen GmbH
Beste Möbel und harmonische Farb-, Licht und Akustikkonzepte: KAHL macht Arbeitsplätze zu Lieblingsplätzen. Eine Game Engine verwandelt Planungen jetzt noch schneller in noch schönere 3D Bilder.
Technologien
- Raytracing
- Virtual Reality
- Unity 3D
- pCon.planner Export
Nutzen
- Prozessbeschleunigung
- Rendering in Echtzeit
- Höhere Bildqualität
Jahr
- 2020
Einsatz
- Hochauflösende 3D Bilder
- Interaktive Präsentationen
- Experiences mit VR-Brille
Die Challenge
Die Challenge
Rendering von Planungsdaten
Die Lösung
Eine Game Engine für die Büroplanung
Die Lösung
Unsere Lösung bedient sich einer Entwicklung direkt aus der Gaming-Branche: Raytracing bringt atemberaubend echte, lebensnahe Bilder ins Videospiel… und nun auch in die Büroplanung! Wir setzen eine Game Engine ein, welche die Visualisierungsleistung auf leistungsstarke Grafikkarten verlagert wird. Das entlastet die CPU und lässt dem Rechner insgesamt deutlich mehr Power.
Der Nutzen
Prozessbeschleunigung durch Echtzeit-Renderung
Prozessbeschleunigung durch Echtzeit-Renderung
Im Vergleich zu vorher nimmt das Rendering der Planungsdaten nun einen Bruchteil der Zeit in Anspruch. Der Bildexport geschieht direkt aus dem gewohnten pCon.Planner und ist kinderleicht. Die Kameraposition kann frei gewählt werden und lässt den Innenarchitekten von KAHL mehr Raum für Kreativität.
Durch die höhere Auflösung der mit Raytracing erstellten 3D-Bilder werden auch interaktive, hochauflösende Präsentationen, z.B. über die VR-Brille, besser. Die Gamer hatten recht: mit Raytracing sieht's einfach geiler aus.
- Schnelles Rendering
- Höhere Bildqualität
- Einfache Umsetzung
- Mehr planerische Freiheiten