Unser Job war es, das Team innerhalb kürzester Zeit zu befähigen, aus dem Home Office zu arbeiten. Eine neue digitale Infrastruktur sollte das Heidelberger Kulturzentrum nicht nur durch den Lockdown bringen. Beim 2023 anstehenden Umzug auf die Fläche der ehemaligen Campbell Baracks soll die IT einfach mit „umziehen" können.
Eine "lockdownfähige" Arbeitsorganisation für das Veranstaltungshaus
Maximale Flexibilität für Mitarbeiter

Der Karlstorbahnhof Heidelberg e.V.
Von den COVID19-Restriktionen wurde der Karlstorbahnhof Heidelberg e.V., der in "normalen" Jahren über 100 000 internationale Besucher*innen zählt, hart getroffen. Gemeinsam schufen wir eine Basis, damit die Mitarbeiter auch im Lockdown arbeiten konnten.
Technologien
- Azure Active Directory
- Microsoft Office 365
- Microsoft Sharepoint
- Microsoft Exchange
- Microsoft Teams
- Microsoft Windows Autopilot
- Mobile Device Management
Nutzen
- Einfacher Datenzugriff
- Easy Onboarding
- Höchste Datensicherheit
- Höchster Datenschutz
Jahr
- 2021
Spassfaktor
- Team Spirit im Social Distancing
- Gemeinsam an Dateien arbeiten
- Empowerment für die Mitarbeiter
Die Challenge
"Lockdownstabil und umzugsfähig"
Die Challenge
Die Lösung
Komplettprogramm in schlanker Form
Die Lösung
Wir setzen eine komplett Cloud-basierte IT auf, die Emails und andere Daten von überall sicher verfügbar macht und sämtliche lokale Strukturen ersetzt.
Ein zentrales Management sichert alle Endgeräte DSGVO-konform ab und macht auch die Nutzung privater PCs und Smartphones für betriebliche Zwecke möglich. Zugriff, Verwaltung und Bearbeitung sämtlicher Daten und Dateien regeln wir direkt über Microsoft Teams als zentrale Speicher-, Kommunikations- und Kollaborationsplattform.
Der Nutzen
Effizientes, ortsunabhängiges Arbeiten
Effizientes, ortsunabhängiges Arbeiten
Mit der neuen IT-Infrastruktur ist das Team in der Lage, die neu geschaffenen, virtuellen Kulturangebote von überall zu koordinieren. Dabei besteht höchster Datenschutz und größte Datensicherheit. Selbst bei Diebstahl oder Verlust eines Arbeitsgerätes bleiben die in der Cloud gespeicherten Geschäftsdaten unversehrt. Das zentrale und automatisierte Gerätemanagement reduziert den Bedarf an (externem) IT-Support drastisch.
- Einfacher Datenzugriff
- Höchste Datensicherheit
- Bester Datenschutz
Die Extras
Teamspirit im Homeoffice
Das Extra
Die neue Plattform macht es leichter und spaßiger, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und Ideen zu entwerfen. Die Verknüpfung von Kalendern, ToDos und sämtlichen Programmen verkürzt dabei die Zeit, die es braucht, andere zu informieren und erfolgreich zu kommunizieren.