Eine "lockdownfähige" Arbeitsorganisation für das Veranstaltungshaus

Maximale Flexibilität für Mitarbeiter

Der Karlstorbahnhof Heidelberg e.V.

Von den COVID19-Restriktionen wurde der Karlstorbahnhof Heidelberg e.V., der in "normalen" Jahren über 100 000 internationale Besucher*innen zählt, hart getroffen. Gemeinsam schufen wir eine Basis, damit die Mitarbeiter auch im Lockdown arbeiten konnten.

CL
MDM
365

Technologien

  • Azure Active Directory
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Sharepoint
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Windows Autopilot
  • Mobile Device Management

Nutzen

  • Einfacher Datenzugriff
  • Easy Onboarding
  • Höchste Datensicherheit
  • Höchster Datenschutz

Jahr

  • 2021

Spassfaktor

  • Team Spirit im Social Distancing
  • Gemeinsam an Dateien arbeiten
  • Empowerment für die Mitarbeiter

Die Challenge

"Lockdownstabil und umzugsfähig"

Die Challenge

Unser Job war es, das Team innerhalb kürzester Zeit zu befähigen, aus dem Home Office zu arbeiten. Eine neue digitale Infrastruktur sollte das Heidelberger Kulturzentrum nicht nur durch den Lockdown bringen. Beim 2023 anstehenden Umzug auf die Fläche der ehemaligen Campbell Baracks soll die IT einfach mit „umziehen" können.

Die Lösung

Komplettprogramm in schlanker Form

Die Lösung

Wir setzen eine komplett Cloud-basierte IT auf, die Emails und andere Daten von überall sicher verfügbar macht und sämtliche lokale Strukturen ersetzt.

Ein zentrales Management sichert alle Endgeräte DSGVO-konform ab und macht auch die Nutzung privater PCs und Smartphones für betriebliche Zwecke möglich. Zugriff, Verwaltung und Bearbeitung sämtlicher Daten und Dateien regeln wir direkt über Microsoft Teams als zentrale Speicher-, Kommunikations- und Kollaborationsplattform.

Der Nutzen

Effizientes, ortsunabhängiges Arbeiten

Effizientes, ortsunabhängiges Arbeiten

Mit der neuen IT-Infrastruktur ist das Team in der Lage, die neu geschaffenen, virtuellen Kulturangebote von überall zu koordinieren. Dabei besteht höchster Datenschutz und größte Datensicherheit. Selbst bei Diebstahl oder Verlust eines Arbeitsgerätes bleiben die in der Cloud gespeicherten Geschäftsdaten unversehrt. Das zentrale und automatisierte Gerätemanagement reduziert den Bedarf an (externem) IT-Support drastisch.

  • Einfacher Datenzugriff
  • Höchste Datensicherheit
  • Bester Datenschutz

Die Extras

Teamspirit im Homeoffice

Das Extra

Die neue Plattform macht es leichter und spaßiger, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und Ideen zu entwerfen. Die Verknüpfung von Kalendern, ToDos und sämtlichen Programmen verkürzt dabei die Zeit, die es braucht, andere zu informieren und erfolgreich zu kommunizieren.